eBay unterstützt seit jeher kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit ausbauen möchten, um neue Märkte in der EU und darüber hinaus zu erschließen. Aus diesem Grund unterstützen wir das Ziel der EU, einen echten digitalen Binnenmarkt zu schaffen. In der EU gibt es jedoch Pläne für neue Mehrwertsteuervorschriften, die negative Folgen für im Internet aktive kleine und mittelständische Unternehmen sowie deren Kunden hätten. Das Ergebnis wäre:
- Neue Steuern für grenzüberschreitende Verkäufe: Kleinstunternehmen in Europa, die derzeit in ihrem Land keine Mehrwertsteuer in Rechnung stellen müssen, müssten auf Verkäufe in andere EU-Länder die Mehrwertsteuer auf ihre Preise aufschlagen, selbst wenn sie lediglich einen europaweiten Umsatz von 10.000 Euro haben. Diese Vorschläge würden insbesondere Kleinstunternehmen treffen, die oft in den entferntesten Regionen Europas ansässig und auf Online-Marktplätze wie eBay angewiesen sind, wenn sie neue Märkte erschließen und ihr Geschäft ausbauen möchten
- Höhere Preise für Verbraucher: Zusätzlich zu der neuen Mehrwertsteuer auf Verkäufe innerhalb der EU sollen zukünftig auch Einfuhren mit geringem Wert aus dem außereuropäischem Ausland der Mehrwertsteuer unterliegen. Dies wird die europäischen Verbraucher, die ohnehin bereits zahlreiche Steuern und Abgaben zu leisten haben, zusätzlich belasten.
- Eine Reduzierung des grenzüberschreitenden Handels innerhalb Europas und weniger Auswahl für die Verbraucher: Statt stärker auf den digitalen Binnenmarkt zu setzen, könnten sich viele kleine Unternehmen dafür entscheiden, weniger zu exportieren – mit negativen Folgen für das durch den E-Commerce angetriebene Wirtschaftswachstum.
- Mehr Bürokratie für Kleinstunternehmen in Europa: Kleinstunternehmen mit einem innereuropäischen Exportumsatz von gerade einmal 10.000 Euro müssen sich mit neuen Mehrwertsteuervorschriften auseinandersetzen, viele von ihnen zum ersten Mal. Das Thema Mehrwertsteuer ist für kleine Unternehmen jetzt schon verwirrend genug. Es darf nicht noch weiter verkompliziert werden.
Im Kampf gegen diese Änderungen brauchen wir Ihre Hilfe. Unterzeichnen Sie unsere Petition und sorgen Sie dafür, dass Ihre Stimme gehört wird.